Markt der Kontinente und Frühstück in der Luise
Bevor die Ausstellungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst für den Umzug ins neue Stadtschloss schließen, können wir zum letzten Mal beim Markt der Kontinente in den Museen Dahlem originelle Weihnachtsgeschenke aus aller Welt - bzw. in unserem Fall vom Kontinent Afrika - erstehen.
Jedes Adventswochenende widmet sich einem anderen Kontinent. Mehr als fünfzig Händler bieten hier Kunsthandwerk aus verschiedenen Regionen der Erde. Das Angebot reicht von handgewebten afrikanischen Stoffen über Schmuck aus Indien oder Filzwaren aus Kasachstan bis zu farbenfrohem mexikanischem Blechspielzeug. Ein Großteil der Waren wird in den jeweiligen Ländern produziert, mit dem Verkauf werden Projekte vor Ort unterstützt.
Konzerte mit Musikrichtungen aus aller Welt untermalen das Marktgeschehen, in Workshops können Interessierte auch selbst musikalisch aktiv werden und Instrumente oder Musikstile verschiedener Kulturkreise kennenlernen. Für Kinder finden Expeditionen in die Südsee oder Märchen reisender Zauberer statt.